SV Aegir Arnsberg 1922 - 2022

Donnerstag, den 06.01.2022

Der Start des ersten Schwimmvereins im Sauerland

Es war in den 20er Jahren, als Arnsberg als einzige Gemeinde zwischen Hagen und Kassel ein Hallenbad besaß, das zwar noch nicht sportgerecht war, aber ständig viele Gäste zum Baden anzog.

Die damaligen Besucher des Bades mußten übrigens noch einen kürzeren Weg zurücklegen, wie sie es heute tun würden: die Halle hatte ihren Standort dort, wo jetzt das Sauerlandtheater steht.

Im April 1922 war in der Arnsberger Tageszeitung "Der Centräler“ eine Annonce zu lesen, in der um Interessenten für die Gründung eines Schwimmvereines geworben wurde.
Unsere späteren Gründungsmitglieder Walter Liersch und Hermann Klein fanden Gefallen an der Idee und meldeten sich auf dieses Inserat.

Wer aber hatte den Artikel aufgegeben?
Es waren die "Wasserfreunde Soest“, die durch den Westdeutschen Schwimmverband angeregt worden waren, in Arnsberg die Gründung eines Schwimmvereins zu versuchen.

Der Anfang war gemacht. Gemeinsam wurde am 28. Mai 1922 ein Werbeschwimmen organisiert, das so gut besucht war, daß viele Zuschauer wegen Überfüllung nicht mehr in das Hallenbad eingelassen werden konnten.
Noch am gleichen Abend trugen sich bei der Siegerehrung im Hotel Helmert am Alten Markt viele Interessenten in die erste Mitgliederliste ein, und so gilt dieser Tag als Gründungsdatum des ersten Schwimmvereins im Sauerland.
Ein paar Tage später, genau am 2. Juni 1922, wurde auch schon eine Versammlung einberufen, in der unser Verein nach dem Wassergott "Aegir“ benannt wurde und seinen ersten amtierenden Vorstand bekam. Am 5. Juni trat die erste Satzung in Kraft.

Antrag und Aufnahme als Mitglied des Westdeutschen Schwimmverbandes folgten bald; am 19. Februar 1923 meldete man sich für die Eintragung ins Vereinsregister.

Ein Dank geht an die Gründer des Vereins und natürlich an alle Helfer die uns geholfen haben aus dem Verein das zu machen, was er jetzt ist.