Breitensport

Anfang der 90er Jahre entschloß sich der Vorstand, die Nichtschwimmerausbildung im Lehrschwimmbecken Sauerstraße als 30-stündigen Kurs durchzuführen. Mußte zunächst noch jedes teilnehmendes Kind in den Verein eintreten, so wurde der Kurs nach einigen Monaten mit guten Erfahrungen auch für Nichtmitglieder geöffnet. Man hatte festgestellt, daß viele nach bestandener Seepferdchen-Prüfung den Verein wieder verließen, da für sie der Zweck des Kurses erfüllt war.

Diesen Interessenten, die sich nicht an den Verein binden, aber trotzdem Sportangebote nutzen möchten, kommt das neue Kurssystem entgegen.

Inzwischen sind die Kurse im Vereinsleben zu einem festen Bestandteil geworden, und nach den ersten Stunden bildet sich hier auch unter Nichtmitgliedern eine Art Vereinsgefühl. Der SV Aegir kann so natürlich nicht mit hohen Mitgliederzahlen protzen, erreicht aber das Ziel des Breitensports, nämlich Jung und Alt ungezwungen vom Sport zu begeistern, ohne gleich auf Wettkämpfe oder hartes Training aus zu sein.

Dies war auch das Ziel des Breitensportprogramms der Stadt Arnsberg. Was lag da für den SV Aegir näher, als mit der Stadt zusammenarbeiten?

Also wurde gemeinsam mit der DLRG die Einrichtung des 24-Stunden-Schwimmens wiederbelebt, das dann im Herbst 1996 im Rahmen des Breitensportproramms im Hallenbad Arnsberg stattfand. Das Schwimmen war ein voller Erfolg und fand große Resonanz in der Bevölkerung.

Und auch die zweite Veranstaltung, die gemeinsam mit der Stadt auf die Beine gestellt wurde, verfehlte ihr Ziel nicht: Zum 1. Arnsberger Wasserball-Hobby-Turnier konnte man Kegelclubs und Thekenmannschaften begrüßen, die viel Spaß beim Ausprobieren der für sie exotischen Sportart hatten und sofort versprachen, beim nächsten Mal wiederzukommen.

So kann der SV Aegir heute allen Arnsbergern jeden Alters vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung anbieten, ohne Vereinsverpflichtungen einzugehen oder monotones, hartes Training über sich ergehen zu lassen.

Sicherlich liegt hier die Zukunft der Sportvereine - für den SV Aegir hat sie bereits begonnen!

Zum Anmelden