Übungsleiter / Trainer / Trainerhilfe gesucht

Mittwoch, den 19.10.2022

Neben dem Leistungssport liegt uns beim SV Aegir Arnsberg auch der Breitensport am Herzen.
Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung vermitteln und sie gleichzeitig zu souveränen Schwimmerinnen und Schwimmern ausbilden.

Dafür brauchen wir dich als Übungsleiter/-in, Trainer/-in für den Breitensport Schwimmen Kinder und Jugendliche in unserem Trainer-Team.

Aufgaben

Du motivierst Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren für den Schwimmsport. Unsere Breitensport-Gruppen nehmen in der Regel an keinen Wettkämpfen teil, aber bringen Begeisterung und Grundtechniken mit. Du unterstützt unsere jungen Mitglieder dabei, ihre bereits erlernten Schwimmtechniken und ihre körperliche Fitness zu verbessern.
Trainerkollegen stehen dir immer zur Seite. Trainiert wird im NASS als auch im Lehrschwimmbecken an der Sauerstraße. Ausreichend Schwimmsportequipment ist vorhanden.
Bei Bedarf und je nach Qualifikation kann deine Trainertätigkeit auch auf andere Kurse und Trainings innerhalb unseres Vereins ausgeweitet werden.

Qualifikation

Du bist ehemaliger junger oder erfahrener Wettkampfschwimmer, Rettungsschwimmer, pensionierter oder aktiver Sportlehrer, Sportstudent oder C-Trainer/C-Trainer-Assistent (m/w/d).
Oder aber ein engagiertes Elternteil oder jugendlicher,der Spaß am Umgang mit Kindern und Wasser hat.
Dich zeichnet eine kommunikationsstarke, humorvolle und geduldige Art aus. Auf dich kann man sich verlassen.

Die wichtigsten Nachweise:

• Gültiger Erste-Hilfe-Schein
  • Rettungsschwimmabzeichen  (hierbei können wir Dich auch unterstützen)
  • Polizeiliches Führungszeugnis ( wird erst ab Stundenleitung benötigt)
  • Trainer- oder Assistenten-Schein wünschenswert, aber kein Muss
  • Alter ab 14 Jahre

Benefits

Solltest du noch keinen Trainer- oder Assistenten-Schein haben, unterstützen
wir dich bei Interesse finanziell dabei, diesen nachzuholen.

• Fairer und kooperativer Umgang innerhalb unseres Trainer-Teams
  • Aufwandsentschädigung im Rahmen des Freibetrags für Übungsleiter/-innen sowie auf Wunsch Bescheinigung über geleistete Trainerstunden (oder optional ein qualifiziertes Zeugnis)

Wir sind auf einer Wellenlänge? – Dann melde Dich einfach bei uns unter kasse@svaegir.de